A1 – Anfänger A2 – Mittelstufe B1 – Fortgeschritten Griechisch lernen mit Videos

33 Fakten über mich

6. März 2020

…die DU wahrscheinlich noch nicht über mich kennst! Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen!

1. Είμαι αριστερόχειρας.
1. Ich bin Linkshänderin.

2. Μου αρέσει να ξυπνάω νωρίς.
2. Ich stehe gern früh auf.

3. Το ζώδιο μου είναι σκορπιός.
3. Mein Sternzeichen ist Skorpion.

4. Είμαι 1,59.
4. Ich bin 1,59m.

5. Δεν είχα ποτέ δίκη μου τηλεόραση.
5. Ich habe noch nie einen Fernseher besessen.

6. Είμαι 30 χρονών.
6. Ich bin 30 Jahre alt.

7. Βαριέμαι να βλέπω ταινίες.
7. Es langweilt mich, Filme zu schauen.

8. Είμαι ελεύθερη επαγγελματίας. Δεν έχω δουλέψει ποτέ για άλλους – εκτός από μία χρονιά σε ένα δημοτίκο στην Κολωνία.
8. Ich bin selbstständig. Ich habe noch nie für andere gearbeitet – außer ein Jahr an einer Grundschule in Köln.

9. Δεν μου αρέσει να τηλεφωνώ με ξένους.
9. Ich mag es nicht, mit Fremden zu telefonieren.

10. Γεννήθηκα στο Γκύτερσλο.
10. Ich bin in Gütersloh geboren.

11. Είχα πάνω από 1000 μαθητές. Οι μικρότεροι ήταν 6 στο δημοτικό και ο μεγαλύτερος 76 χρονών.
11. Ich hatte über 1000 Schüler. Meine jüngsten waren 6 in der Grundschule und mein ältester Schüler 76 Jahre alt.

12. Δεν έχω νοσηλευτεί ποτέ στο νοσοκομείο.
12. Ich war noch nie im Krankenhaus.

13. Χρειάζομαι οργάνωση.
13. Ich brauche Organisation.

14. Λατρεύω τα ζώα. Ειδικά τις γάτες, τα γαϊδούρια και τις κατσίκες.
14. Ich liebe Tiere. Besonders Katzen, Esel und Ziegen.

15. Το πρωί δουλεύω και μαθαίνω καλύτερα.
15. Ich arbeite und lerne morgens am besten.

16. Λατρεύω τη δουλειά μου.
16. Ich liebe meine Arbeit.

17. Έχω ελληνικό διαβατήριο.
17. Ich habe einen griechischen Pass.

18. Μου αρέσει να ασχολούμαι με τη βοτανολογία και τη βοτανοθεραπεία.
18. Ich beschäftige mich gern mit der Botanik und der Kräuterheilkunde.

19. Τον Απρίλιο θα δημοσιευτεί το δεύτερό μου βιβλίο.
19. Im April erscheint mein zweites Buch.

20. Δεν πίνω καφέ εδώ και έξι χρόνια αλλά μου αρέσει η μυρωδιά του.
20. Ich trinke seit sechs Jahren keinen Kaffe mehr, aber ich mag seinen Duft.

21. Έχω μυωπία από τα 18 μου.
21. Ich bin kurzsichtig, seitdem ich 18 bin.

22. Έχω ανεβάσει σχεδόν 70 βιντεάκια στο YouTube.
22. Ich habe fast 70 Videos auf YouTube hochgeladen.

23. Έχω δίπλωμα αλλά δεν οδηγάω.
23. Ich habe einen Führerschein, fahre aber nicht.

24. Το αγαπημένο μου βιβλίο του Πλάτωνα είναι το Συμπόσιο.
24. Mein Lieblingsbuch von Platon ist das Symposium.

25. Μου αρέσουν τα ωραία ύφασματα.
25. Ich mag schöne Stoffe.

26. Πίνω μόνο νερό χωρίς ανθρακικό.
26. Ich trinke nur stilles Wasser.

27. Μου αρέσει η κρητική και η κυπριακή διάλεκτος.
27. Ich mag den kretischen und zypriotischen Dialekt.

28. Δεν τρώω κρέας.
28. Ich esse kein Fleisch.

29. Στο πανεπιστήμιο είχα, εκτός από ελληνικά και γερμανικά – ολλανδικά, αραβικά και ιταλικά. Δεν μου μείναν όμως πολλά.
29. Ich hatte an der Uni neben Griechisch und Deutsch, Holländisch, Italienisch und Arabisch. Davon ist aber nicht viel hängen geblieben.

30. Διαλογίζομαι κάθε μέρα.
30. Ich meditiere jeden Tag.

31. Είμαι εσωστρεφής παρόλο που έχω μια εξωστρεφής δουλειά.
31. Ich bin eher introvertiert, obwohl ich einen extrovertierten Beruf ausübe.

32. Μου αρέσει η πεζοπορία.
32. Ich wandere gerne.

33. Θέλω να ανέβω τον Όλυμπο μέχρι την κορυφή.
33. Ich möchte den Olymp bis zur Spitze besteigen.

Und nun freue ich mich deine Fakten in den Kommentaren zu lesen – auf Griechisch natürlich ;-)!

Video zum Blogbeitrag:

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Anonymous 10. März 2020 at 20:09

    Liebe Efsaia,

    Ich möchte dich schön seit längerem schreiben, um dich von ganzem Herzen zu danken für alle schöne Videos und dein wunderschönes E.Book! Als mich heute dein neues Video“ Über mich“ erreichte hat es mich angeregt auch etwas über mich zu schreiben.Ich habe nml. festgestellt dass wir beide Gemeinsamkeiten teilen.

    Plato‘s Symposium habe ich schon mit 18 Jahre gelesen.Es wurde eine meiner Lieblingsbücher.

    Ich liebe die Griechische Inseln.Patmos steht für mich oben an!

    Ich liebe die Griechische Menschen.Das ist der Grund warum ich versuche mit deiner Hilfe etwas Griechisch zu lernen.
    Ich entdecke dabei soviel Schönes an der Sprache.😊

    Ich meditiere auch jeden Tag.

    Ich bin Eurythmie Lehrerin in verschiedene Waldorfkindergärten.

    Gartenarbeit ist meine grosse Leidenschaft.

    Ich lese sehr gerne Bücher über Griechische Kunst,und über die
    Griechische Mysterienstätten.

    Ich lese jeden Tag etwas von Rudolf Steiner.

    In „20 Fakten über Griechenland“ steht am Anfang ein schönes
    Zitat von R.Steiner. Kannst du mir sagen wo ich das finden kann?

    Ich bin Holländerin , verheiratet, ich habe drei erwachsene Kinder und inzwischen auch schon vier gaaaanz liebe Enkelkinder.

    Liebe Efsaia,ich bewundere deine Arbeit und hoffe das du uns
    weiterhin mit viele,viele weitere Folgen von „Griechisch ohne Grenzen“
    beglückst!

    Τα λέμε!

    • Reply Efsaia Gioroglou 12. März 2020 at 15:27

      Vielen Dank für deinen netten und ausführlichen Kommentar. Es war mir eine Freude, deine Fakten zu lesen! Zu Rudolf Steiner schicke ich dir eine E-Mail.

      Herzlichst,
      Efsaia

  • Reply Bernhard Röhrenbeck 20. Mai 2020 at 14:22

    γεια,Efsaia,
    Ονομάζομαι Bernhard- ich bin 60jahre alt und lerne deine Sprache mit Freude.vor 8oder 9 Jahren hatte ich mit einigen Freunden eine Griechisch Kurs an der VH Schule belegt . Leider waren von den 10 Schülern nach einem Jahr nur noch 4 da und der Kurs wurde nicht mehr weitergeführt. egal jetzt habe ich ja Dich!
    Ich bin wie du Freischaffender Künstler, d h. Ich bin Musiker und Kunstmaler was z Z wegen Corona echt SCH… ist.
    Kein Job … egal ,kano kai fetos diakopes stin ellada.- nach Naxos.- die no party insel der kykladen …im Oktober.
    Ich mag die Sprache , das Land ,das Essen .- und es macht einen Unterschied wenn man die Landessprache versteht.- Wir lieben Tiere und ich habe meinen Skilo von der Strasse an der Paralia von Katherini gerettet und war 11 jahre mein bester Freund.
    Ich habe auch einen Youtube canal – Pics333,-dort ist mein Filos Skilo und meine Videos von meinen Gemälden sowie der eine oder andere musikvid meiner Band.
    Danke für deine Videos -ευχαριστώ και μείνε υγιής…..Jassas bernie

    • Reply Efsaia Gioroglou 8. Juni 2020 at 19:45

      Lieber Bernhard,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Naxos ist in der Tat eine sehr schöne Insel. Ich hoffe, Du findest dort das, nach was Du suchst. Ich freue mich, Dir mit meinen Videos und meinen Beiträgen weiterhelfen zu können und ganz besonders, dass sie Dir gefallen.
      Es grüßt Dich herzlich,
      Efsaia

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    %d Bloggern gefällt das: