Γεια σου!
Heute lernen wir, wie die deutschen Bundesländer auf Griechisch heißen. Für fast alle 16 Bundesländer gibt es eine griechische Übersetzung. Aber schau selbst!
Die Bundesländer – Τα κρατίδια
Baden-Württemberg – Βάδη-Βυρτεμβέργη
Bayern – Βαυαρία
Berlin – Βερολίνο
Brandenburg – Βρανδεμβούργο
Bremen – Βρέμη
Hamburg – Αμβούργο
Hessen – Έσση
Mecklenburg-Vorpommern – Μεκλεμβούργο-Δυτική Πομερανία
Niedersachsen – Κάτω Σαξονία
Nordrhein-Westfalen – Βόρεια Ρηνανία-Βεστφαλία
Rheinland-Pfalz – Ρηνανία-Παλατινάτο
Saarland – Σάαρλαντ
Sachsen – Σαξονία
Sachsen-Anhalt – Σαξονία-Ανχαλτ
Schleswig-Holstein – Σλέσβιχ-Xόλσταϊν
Thüringen – Θουριγγία
Und wie ist es in Griechenland?
In Griechenland gibt es keine Bundesländer, sondern nur Verwaltungsbezirke (περιφέρειες).
Diese sind:
1. Ostmakedonien und Thrakien
(Ανατολική Μακεδονία και Θράκη)
2. Zentralmakedonien (Κεντρική Μακεδονία)
3. Westmakedonien (Δυτική Μακεδονία)
4. Epirus (Ήπειρος)
5. Thessalien (Θεσσαλία)
6. Westgriechenland (Δυτική Ελλάδα)
7. Attika (Αττική)
8. Zentralgriechenland (Στερεά Ελλάδα)
9. Peloponnes (Πελοπόννησος)
10. Nördliche Ägäis (Βόρειο Αιγαίο)
11.Südliche Ägäis (Νότιο Αιγαίο)
12. Ionische Inseln (Νησιά Ιονίου)
13. Kreta (Κρήτη)
Εγώ έμενα πολλά χρόνια στη Βόρεια Ρηνανία-Βεστφαλία. –
Ich habe viele Jahre in Nordrhein-Westfalen gelebt.
Εσύ, σε ποιο κρατίδιο μένεις; –
In welchem Bundesland lebst du?
Τα λέμε στο επόμενο μάθημα!
Dir hat der Beitrag gefallen? Dann melde Dich unten kostenlos beim GriechischOhneGrenzen-Newsletter an und erhalte sofort Dein Geschenk “50 wichtige, griechische Wörter, die Du kennen musst!” direkt in dein Postfach!
Selbstverständlich ist unser Service kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.
Die Abmeldemöglichkeit findest Du am Ende jedes Newsletters. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf findest du in unserer Datenschutzerklärung.
5 Comments
Liebe Efsaia, es macht immer wieder Spaß, deine Seite zu durchstöbern. Man findet stets Neues, Hilfreiches und Interessantes aus Griechenland, was nicht alltäglich ist und in jedem Buch Tausend Mal kopiert wird. Ich liebe die griechische Sprache, das Land, das Essen, die Kultur und die Leute sehr. Mit deinen tollen Beiträgen lässt du mich regelmäßig nach Griechenland in Gedanken entschwinden. Mach weiter so! Ich freue mich schon auf viele weitere Neuigkeiten von dir und aus Ελλάδα 🙂
Liebe Sandra, vielen Dank für deine netten Worte! Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf der Webseite und hoffe, du findest ganz viel Inspiration und Motivation.
Schöne Grüße,
Efsaia
Γειά σας
Erstmal WOW 😀
Hier ist ja alles dabei von Vokabeln zu Bildern und noch mehr.
Schaue mir jetzt seit einiger Zeit deine Videos an und würde sehr gern den online Kurs machen und hoffe so sehr das ich auch dann irgendwann bei einer deiner Sprachreisen dabei sein kann. Liebe die art und weise wie du erklärst und kann tatsächlich schon ein paar Wörter auf Anhieb erkennen und auch verstehen.
Vielen Dank dafür 🙂
VLG aus Ρηνανία-Παλατινατο (wieder was dazu gelernt)
Γεια σου Tammy!
Es freut mich sehr, dass dir die Seite gefällt und du schon erste Erfolge feierst. Auf der Seite kann man wirklich lange stöbern :-). Danke für deine lieben Worte und vielleicht bis bald, in einem meiner Griechischkurse oder persönlich bei einer Sprachreise.
Alles Gute!
Es grüßt dich herzlich,
Efsaia
Aber es gibt die “Nomos”… Pella… Imathia etc. etc…
Verwaltungsbezirke…
Eher zu vergleichen mit den USA… Wo es Staaten und in den Staaten dann counties gibt…